Wichtige Regeln (u.a.) für Web-Entwickler

Hier ein paar Regeln, die mir immer wieder durch den Tag und durch Projekte helfen. Niedergeschrieben, um sie mit dir zu diskutieren und weiter und weiter zu verinnerlichen.

1. IE6

Falls der IE6 bei der Entwicklung eine Rolle spielt, entwickle von Anfang an auf dem IE6! Kommuniziere alle Aspekte, die im IE6 zum Zeitpunkt der Kommunikation nicht der Planung entsprechen. Informiere den Adressaten davon, dass du weisst, dass dies und jenes noch nicht den Erwartungen entspricht – am besten mit einem großen Hinweis. Wenn da jemand was nicht mitbekommt oder überliest, wird man es dir negativ auslegen.

2. Aktueller Stand

Kommuniziere mit den beteiligten Kollegen vom gleichen Gewerk so, dass du zu jeder Zeit möglichst auf demselben Stand bist, also dem PM den jeweils aktuellen Stand zuverlässig mitteilen kannst.
Tausche dich von Anfang an mit deinen Kollegen über die bevorstehenden Aufgaben und die Arbeitstechniken aus. Plane und besprich den Aufbau und die Abfolge der Gewerke. Sprich ausführlich über mögliche Unbekannte. Überlege, welches Spezialwissen von dir für die Kollegen wichtig ist (z.B. Facebook-Eigenheiten).

3. Verantwortung für Kollegen

Übernehme Verantwortung für deine Kollegen, als wenn es deine Aufgabe wäre!
Du brauchst nicht seine Arbeit zu erledigen, doch sprich mit ihm, wenn du merkst, dass er nicht diesen Grundregeln folgt. Weise ihn nicht auf diese Grundregeln hin, sondern sprich mit ihm über das Problem und handle nun so nach den Grundregeln, als wenn es dein Problem wäre. Mache es zu deinem Problem. Wenn es nicht gelöst wird, wird man dir mindestens eine Mitschuld geben.

4. Kommuniziere

Kommuniziere aktiv! Gehe auf die Kollegen zu, bevor sie zu dir kommen!
Nicht nerven, aber auch nicht immer abwarten. Wenn du das Gefühl hast, du nervst, sprich genau dies an – sie werden geduldig sein, und dankbar, dass du kommunizierst.

5. Informiere Projektkollegen

Wenn du länger, als 30 Min. an einem Problem brütest, informiere deine Projektkollegen vom gleichen Gewerk!
Du kannst auch schon früher fragen – dafür gibt es doch das kollektive Wissen. Wer nicht fragt, bleibt dumm – selber schuld. Habe noch nie erlebt, dass jemand einen deswegen für doof erklärt. Wenn doch: Finger in den Popo!

6. Informiere PM

Wenn ihr dann gemeinsam länger als noch mal 30 Min. an einem Problem brütet, informiere deinen PM!
Du darfst (und solltest dann sogar unbedingt) dein Problem zu seinem Problem machen, denn deswegen ist er ja der PM und nicht du. Wenn er dir daraus einen Strick dreht, ist er ein Arsch (habe ich noch nicht erlebt).

7. Trainiere

Trainiere Kommunikation – wenn du das Gefühl hast, du solltest dich austauschen, tue es dann SOFORT (das nächste mal ist genau JETZT)!
Jaja, es ist schwierig zu sagen, welcher Pups nervt und welches Problemchen dann doch erwähnenswert ist. Lieber einmal mehr pupsen, als zu explodieren 😉

8. Alle Probleme

Tausche dich mit deinen Kollegen zu allen Problemen aus, die dir bzgl. der Arbeit in den Sinn kommen!
Jaja, wohl dasselbe wie „Trainiere“ – doch glaube nicht, es gäbe da Sachen, die du besser nicht ansprichst. Genau diese solltest du besser ansprechen.

9. Einsatzbereit

Halte deine Technik einsatzbereit, u.a.:

  • IE-Tester/Testrechner/Virtual Box
  • GIT
  • TotalValidator

Während eines Projektes ist doch nie wirklich Zeit, eine neue Software einzurichten. Also nutze die ruhigen Zeiten für Updates und, den Umgang mit den Anwendungen zu lernen. Mache dir Notizen und kleine Dokus, und kommuniziere sie z.B. auch über dein Firmen-Intranet.

10. Zu klärende Fragen vor Projektbeginn:

  • Welcher Browser/Version dient als Referenz zum Vergleich mit den gelieferten Screendesigns?
  • Wünscht der Kunde Kompatibilität zum Mac?
  • Wünscht der Kunde Kompatibilität zu mobilen Endgeräten? Wenn ja, zu welchen Modellen genau?

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