Kategorien
Internet

Stapelverarbeitung von DAM-Datensätzen in TYPO3

Der einfachste Weg, in TYPO3 für mehrere DAM-Datensätze gleichzeitig die Kategorie einzustellen:

Nach dem Upload eines kompletten Verzeichnisses möchte man oft direkt für alle Dateien in diesem Verzeichnis pauschal bestimmte Werte in die Felder der DAM-Einträge schreiben (sog. Batch Processing).

  1. Wähle im TYPO3-Backend das Modul „MEDIA > List“.
  2. Wähle das gewünschte Verzeichnis.
  3. Wähle aus der Select-Liste über der Dateiliste den Punkt „Process“.

Nun öffnet sich eine einzige Eingabemaske, über die man nicht nur die Kategorie, sondern auch alle anderen Felder (z.B. auch Schlagwörter und Copyright) pauschal für alle Dateien des ausgewählten Verzeichnisses eingeben kann.

Wichtig zu wissen:

Dabei werden beim Aufrufen der „Process-Eingabe“ immer automatisch die dort zuletzt genutzten Werte eingesetzt. Wenn ich also Datensätze, die ich schon bearbeitet hatte, erneut für die Stapelverarbeitung öffne, werden nicht die bereits gespeicherten Angaben angezeigt, sondern jene, die ich zuletzt in der Stapelverarbeitung genutzt hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.